Donnerstag, Januar 31, 2008

Lieben != Brauchen

Neulich sprach ich mit einem Freund über Beziehungsschwierigkeiten und davon, wie es bei manchen Leuten mit Streits und Tränen abgeht, welche auch unbewussten Tricks manchmal aufgefahren werden, um die Beziehung zu kitten, obwohl beiden klar ist, dass es so nicht weitergehen kann. Da sagte der Freund zu mir:

"Wahre Liebe ist, wenn dich der Partner dann mit Tränen in den Augen flehend ansieht und fragt: 'Liebst du mich?'"

Was auf den ersten Blick völlig klar wirkt, ließ mich eine Weile überlegen und dann sagen:

"Offen gesagt glaube ich, genau das ist keine Liebe. Was du gerade beschrieben hast, zeigt eigentlich viel eher, dass der Partner dich braucht; denn er hat keine Wahl. Liebe kennt keine Bedingung und sorgt allenfalls für Freudentränen, aber wer dich so anfleht, braucht dich und kommt mit der Erkenntnis nicht klar, dass du ihn nicht so sehr brauchst wie er dich."

Lieben ist eben was anderes als Brauchen, auch wenn manche bei laufenden Tränen und dem Verb "lieben" gern alles sofort für Liebe halten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

[url=http://aluejxfttk.com]RCENA[/url] , cfQlIiFBwquu , http://pyfnknfrtw.com