Mittwoch, Mai 16, 2007

Internet und Telefon tot

So schnell geht's. Kurz vor dem Schlafengehen läuft noch alles, am nächsten Morgen sind Telefonleitung und Internet tot. Telefon sagt: "düüt düüt düüt, düüt düüt düüt."

Neulich hatte ich das schon einmal für etwa eine Minute gehabt. Ich hatte telefoniert und gar nicht bemerkt, dass der Anruf beendet worden war. Munter hatte ich meinem Mitteilungsbedürfnis freien Lauf gelassen. Dann erneuter Anrufversuch: düüt düüt düüt. Eine Minute später ging's wieder. Nervt natürlich, war aber auszuhalten.

So dachte ich gestern Morgen, der Mist ginge dann schon wieder, wenn ich abends nach Hause komme. Das war natürlich nicht so. Gestern Abend komme ich gegen 0:30 Uhr nach Hause, und das Telefon gibt nur die üblichen Piepser von sich. Also rief ich bei Alice an, mit dem Handy, versteht sich. Ist ja ne 0800-Nummer. Bin gespannt, ob das trotz Homezone was kostet.

Herr Uske von Alice, den ich nach etwa zehnminütiger Wartezeit erreichte, scheuchte mich, der ich schon im Bett lag, wieder raus und ließ mich Leuchten am Modem aufzählen. Dann erzählte er was von Leitungsmessung, die dann ergab, dass die Leitung "nur 53 Meter" lang sei. "Die ist viel zu kurz. Die sind sonst 250 Meter lang." Aha. Ich hatte, um das zu begreifen, eine deutlich zu lange Leitung. Da hätte man sich ja in der Mitte treffen können.
Mitarbeiter des Monats Uske hatte viel Elan, wollte mir allerlei Informationen zu Verteilerkästen geben; denn an einem von ihnen vermutete er den Fehler. Ich war allerdings müde und wollte schlafen, winkte daher dankend ab.

Man würde einen Techniker rausschicken und mich dann telefonisch sofort unterrichten.

Bislang habe ich nichts gehört.

Dass ausgerechnet jetzt wieder die Leitung tot ist, trampelt mir derartig auf dem Sack herum, dass ich das ganze Buffet randvoll brechen möchte. Jetzt habe ich wegen des Feier- und des anschließenden Brückentages mal etwas Zeit für Krempel zu Hause; da muss natürlich wieder die Leitung tot sein.

Wer schreibt eigentlich diese Drehbücher.

Update: 13:52 Uhr

Noch mal bei Alice angerufen.
Herr Scheibner: "Haben Sie eine SMS von uns erhalten?" -- "Nein." -- "Gut, dann müsste die noch kommen."
Info in der Sache: Die Leitung muss von einem Telekom-Mitarbeiter geprüft werden. Das ist in mehrerlei Hinsicht spitze. Erstens, weil ich damit schön die nächsten Tage keinen Internetzugang habe und das zum Kotzen finde, und zweitens, weil die Telekom-Arschgeigen im Moment streiken. Das kann ja heiter werden.

Aber es passt genau in meinen Urlaub.

Sehr schön auch die Ansage auf meine Frage, ob mir Alice wenigstens wegen der Gebühren für den Zeitraum der Störung entgegen kommt. "Ja, Herr Stiegler, da möchte ich Sie bitten, dass Sie sich dann noch mal melden, wenn der Anschluss wieder funktioniert. Wenn Sie dann berechtigterweise Gebühren zurückverlangen, können wir Ihnen da entgegen kommen."

Worauf das hinausläuft, ist ja klar. Was mir dagegen nicht klar ist, ist, warum man auch bei Alice nicht auf den Trichter kommt, einfach weniger zu berechnen, wenn man bei denen schon aktenkundig hat, dass die Leistung nicht vollständig erbracht wurde.

Kundenservice deluxe; ich bedanke mich.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Pöt - ist ja interessant.

Bei uns genau das Gleiche!!!
Wir haben seit über 4(!!!) WOCHEN weder Telefon noch Internet!!! Ebenfalls bei Alice, ebenfalls angeblich ein Leitungsschaden im Telekom-Netz!

Seitdem ist nichts passiert, außer dass sich immense Kosten für Handy-Anrufe auf der sau-teuren Support-Nummer von Alice und für Rufumleitungen vom defekten Festnetzanschluss aufs Handy anhäufen!!! Interessanter Weise klingeln im restlichen Mietshaus bei unseren Nachbarn alle Telefone einwandfrei - nur unseres ist tot.

Geht Dein Anschluss inzwischen wieder? Wurden die Kosten erstattet?

Wir haben langsam keine Lust mehr. Wir werden noch nicht einmal über den aktuellen Stand informiert - es tut sich rein gar nix!!!
Ob der Fehler bei Alice oder der Telekom liegt ist mir dabei eigentlich relativ egal - aber ich erwarte von meinem Anbieter (und das ist Alice), dass er sich darum kümmert und mich auf dem Laufenden hält!

Die monatlichen Gebühren werden natürlich - wie bei Dir - weiter fleißig abgebucht...

Vielleicht hast Du einen Tip für uns, was wir machen können ... wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Anonym hat gesagt…

Hi! Wer hat das Problem noch? Wohne in Berlin und letzten Montag so um 10-11 Uhr morgens war alles tot und das bis heute... Alice hat ja die tolle Abzock-hotline eingerichtet. Wenn man überhaupt Kontakt mit denen herstellen kann, ist man sicher im Vorteil. Ich dagegen saß in der Telefonzelle und warf munter einen Euro nach dem anderen rein, um mir die tolle Warteschleifenmusik anzuhören. Am Schluss durfte ich mich über ein düt düt düt düt freuen und konnte wieder auflegen. Meine Mails bleiben unbeantwortet, irgendwie echt zum kotzen. Wenn ich dann lese, dass das auch locker mal 4 Wochen dauern kann... (???) Mahlzeit