Sonntag, Oktober 09, 2005

Abschied nehmen nach Sogyal Rinpoche

Etwas Bewegenderes habe ich sehr lange nicht gelesen. Sogyal Rinpoche schreibt in "Das tibetische Buch vom Leben und Sterben" zum Thema "Abschied von Sterbenden nehmen":

"Auf die Frage, wie man dabei am besten vorgeht, rate ich, sich vorzustellen, man würde am Bett des betreffenden Menschen stehen und mit tiefer, aufrichtiger Zärtlichkeit sagen: 'Ich bin hier bei dir, und ich liebe dich. Du liegst im Sterben, aber das ist etwas ganz Natürliches; es geschieht jedem. Ich wünschte, du könntest noch länger bei mir bleiben, aber ich möchte nicht, dass du noch weiter leidest. Die Zeit, die wir miteinander verbracht haben, war schön und intensiv, und ich werde sie immer zu schätzen wissen. Bitte halte jetzt nicht länger am Leben fest. Lass los! Ich gebe dir von ganzem Herzen mein Einverständnis zu sterben. Du bist nicht allein, weder jetzt, noch in Zukunft. Du hast meine ganze Liebe.'"

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Pöt! Schön, dass Du diesen Abschnitt aus dem wunderbaren Buch von Sogyal Rinpoche herausgeschrieben hast. Manchmal sagt ein kleiner Abschnitt sehr viel über das ganze Buch aus und hilft vielleicht jemanden zu diesem Buch zu kommen und zu lesen. Dir alles Liebe und Gute.
Oliver Peters/Wiesbaden